Artefaktwaffen und Klassenhallen mit World of Warcraft Legion ³

Quelle: MMOZone

Wie wir bereits auf der Gamescom erfahren haben, wird ein großes Feature der kommenden World of Warcraft Erweiterung Legion die Artefaktwaffen und Klassenhallen.

Auf der BlizzCon 2015 gab uns Blizzard nun weitere Informationen und Eindrücke zu den beiden Features.

Artefaktwaffen in World of Warcraft Legion

Die Artefaktwaffe ist speziell auf jede Klassenspezialisierung zugeschnitten und wird auch die einzige Waffe in Legion sein, die man tragen wird. Zudem wird das Artefakt im Verlauf der gesamten Erweiterung immer stärker werden, so dass man, obwohl man keine neue Waffe erhält, dennoch das Gefühl hat dass man selbst stärker wird.

Man erhält seine Artefaktwaffe durch eine Questreihe, die für jede Spezialisierung anders ist. Der Gebrechen Hexenmeister wird zum Beispiel die Aufgabe haben, unter Karazhan die Kraft von Seelen zu stehlen.

Wie man zu seiner Artefaktwaffe kommt

Wie man als Gebrechen Hexemeister zu seiner Artefaktwaffe kommt.

Sobald man seine Artefaktwaffe hat, kann man diese Aufwerten und verschiedene Traits, also Eigenschaften freischalten, die entweder bestehende Fähigkeiten verstärken, neue Fähigkeiten verfügbar machen oder Passive Boni gewähren. Ähnlich wie damals mit dem alten Talentbaum wird es auch Traits geben, die mehrere Stufen haben. Möchte man weiter in diesem Baum, muss man zuerst alle Ränge des vorherigen Traits freischalten.

Der erste Trait der Artefaktwaffe

Der erste Trait der Artefaktwaffe vom Gebrechen Hexenmeister

Neue Fähigkeiten durch Traits

Man erhält auch neue Fähigkeiten durch Traits

Passive Traits der Artefaktwaffe

Einige Traits sind Passive Fähigkeiten

Traits mit mehreren Stufen

Es gibt Traits mit mehreren Stufen

Um diese Traits auszuwählen, benötigt man Artefaktpower. Diese Artefaktpower bekommt man mit Legion auf viele verschieden Arten: Durch Questbosse, Rarmobs, Rardrops, Instanzen, Raids, Schlachtfelder und Arenen.

Artefaktpower erhält man auf unterschiedliche Wege

Artefaktpower erhält man auf unterschiedliche Wege

Um die Artefaktwaffe noch weiter zu verstärken, besitzt das Artefakt Reliktslots, die mit vielen unterschiedlichen Relikten gefüllt werden können. Diese fügen der Waffe dann zusätzliche Itemlevel hinzu und obendrein einen zusätzlichen Rang für verschiedene Traits.

Relikte erhält man auf unterschiedliche Arten

Relikte erhält man auf unterschiedliche Arten

Diese Relikte verbessern die Artefaktwaffe

Diese Relikte verbessern die Artefaktwaffe durch Itemlevel und zusätzliche Traitstufen

Eventuell wird man alle Traits freischalten können, aber sollte das der Fall sein, wird es mehrere Monate in Anspruch nehmen.

Alle Traits freizuschalten wird Monate dauern

Alle Traits freizuschalten wird Monate dauern

Blizzard hat den Artefaktwaffen zudem jeweils fünf verschiedene Modelle gegeben, die zusätzlich verschiedene Farben zur Auswahl haben um seine Waffe individuell anzupassen. Um an die zahlreichen Modelle und Farben zu kommen, wird man unterschiedliche Aufgaben erfüllen müssen, die am Ende als Belohnung die kosmetischen Anpassungen bereithalten.

Die unterschiedlichen Modelle der Gebrechen Hexenmeister Artefaktwaffe

Die unterschiedlichen Modelle der Gebrechen Hexenmeister Artefaktwaffe

Schaut euch auch unsere komplette Übersicht aller Artefaktwaffen an, falls ihr noch nicht wisst, wie eure Artefaktwaffe aussehen wird!

Klassenhallen in World of Warcraft Legion

Eng verknüpft mit den Artefaktwaffen sind auch die Klassenhallen. Diese sollen ein Treffpunkt für alle Spieler einer Klasse sein, egal ob Allianz oder Horde. Die Spieler sollen sich in ihrer Klassenhalle zu Hause und mit der eigenen Klasse verbunden fühlen. Darum wurden auch die Orte für die Klassenhallen sehr genau von Blizzard ausgesucht, damit die Umgebung die Klasse repräsentiert. Und dabei musste auch darauf geachtet werden, dass sich zum Beispiel einige Krieger als Barbaren sehen, andere als rechtschaffende Ritter und wieder andere als Veteranen und diese sich dennoch alle dort heimisch fühlen.

Blizzards Ziele für die Klassenhallen

Blizzards Ziele für die Klassenhallen

Druiden hatten bisher schon Moonglade, das schon sehr nah an die Idee der Klassenhallen herankam, aber die Druiden hätte man besser mit der Natur verbinden können.

Dreamgrove wird das neue Zuhause der Druiden, keine andere Klasse hat dorthin Zutritt und man merkt den Einfluss des Traumes und passt somit besser als Moonglade.

Dreamgrove, das neue Zuhause der Druiden

Dreamgrove, das neue Zuhause der Druiden

In den Klassenhallen wird man auch eine Art Altar vorfinden, an welchem man seine Artefaktwaffe aufwerten oder das Aussehen dieser verändern kann. Diese Altare sind natürlich entsprechend für die Klasse designed worden.

Der Altar für die Artefaktwaffen der Schamanen

Der Altar für die Artefaktwaffen der Schamanen

Des Weiteren trifft man in den Klassenhallen auf Helden der eigenen Klasse, einige sind Anführer ihre Fraktion und man wird ihre Hintergrundgeschichte über Zeit erfahren und sie auch des Öfteren in der Welt antreffen.

Auch Helden der Klasse wird man in der Klassenhalle antreffen

Auch Helden der Klasse wird man in der Klassenhalle antreffen

Über die „Scouting Map“, die in jeder Klassenhalle zur Verfügung steht, wählt man das Startgebiet zum Leveln und wird immer wieder zu Ihr zurückkehren, für weiteren Content.

Über die Scouting Map wählt man das Startgebiet zum Leveln

Über die Scouting Map wählt man das Startgebiet zum Leveln

Natürlich halten die Klassenhallen zusätzlich klassenspezifische Inhalte bereit, wie zum Beispiel Dämonen jagen oder Quests die zum Taschendiebstahl aufrufen.

Die Klassenhallen werden in Legion viele Features und Boni bereithalten, einige teilt man sich mit anderen Klassen, wie Rüstungsständer, um anderen seine errungenen Sets zu präsentieren.

Die Klassenhalle der Jäger befindet sich in Hochberg (Highmountain). Von dort aus haben sie Zugriff auf ein eigenes Flugnetzwerk, die andere Klassen nicht haben. Druiden hingegen können Orte in der Wildnis schnell erreichen und Krieger haben die Möglichkeit in einer Sparring Arena mit ihrer Macht zu prahlen.

Um die eigene Klassenhalle schnell zu erreichen, wird jede Klasse eine einzigartige Möglichkeit bekommen, wie das Schwarzes Tor der Todesritter. Der Jäger zum Beispiel wird von einem riesigen Adler abgeholt und nach Hochberg geflogen.